
Kaum ist der unerwünschte Amazon Tower eröffnet, wird gegenüber der nächste Tower geplant: Der Berliner Senat will mit der „Atrium Development Group“ in der Rudolfstraße 17-18 ein Hochhaus bauen. Damit das geht, hat der Senator für Stadtentwicklung dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (mal wieder) die Zuständigkeit für das Planungs-Verfahren entzogen. Und wofür?
Für ein 140 Meter hohes Prestige-Projekt unter dem Vorwand, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Aber das kennen wir schon: Von den Wohnungen ist am Ende ein Bruchteil sozial verträglich. In Massen entstehen luxuriöse Eigentumswohnungen und weitere Büroflächen.
Ein paar Straßen weiter, gleiches Vorgehen: In der Laskerstraße will der umstrittene Investor „Trockland“ ein Hotel bauen. Anwohnende, der benachbarte Club ://about blank und der Bezirk sind dagegen. Und der Wegner-Senat winkt das Vorhaben durch – am Bezirk vorbei.
Wer die Stadt für Prestige und Profit entwickelt, setzt sich über die Bedürfnisse der Bewohner:innen hinweg. Miet- und Lebenshaltungskosten im Kiez werden weiter in die Höhe getrieben, dadurch werden notwendige soziale und kulturelle Räume verdrängt. Nicht nur unsere Nachbarschaft ist schon jetzt überfüllt mit Luxusbüros und Hotels – wir sehen das gleiche Problem überall in der Stadt.
Wir können uns diese städtebaulichen Fehlentwicklungen nicht länger leisten und rufen zu Aktionen, sowie einer gemeinsamen Demonstration am 11. Oktober 2025 in Friedrichshain auf!
Wir fordern:
1. Bezahlbarer Wohnraum für alle, statt Büros und Hotels für wenige
2. Anerkennung der Entscheidungen Anwohnender und des Bezirks
3. Keine systematische Aneignung von Bauvorhaben in Friedrichshain-Kreuzberg durch den Wegner- Senat
Aktionen
14.08.25 – 18:00 Uhr – Müllerstraße 136 (S+U Wedding) Da der SPD-Bausenat letzten Endes gegen den Willen des Bezirks grünes Licht für den Bau gegeben hat, wollen wir vor der SPD-Landesgeschäftsstelle lautstark und kräftig gegen diese Frechheit protestieren
05.09.25 – 18:00 Uhr – Podiumsveranstaltung zu dem Thema im about:blank (Gäst*innen TBA)
11.10.25 – 15:00 Uhr – S+U Warschauer Straße – Gemeinsam möchten wir vom Ort des geplanten Towers der Atrium Development Group bis zum Trockland „Lynx“ Projekt am Markgrafendamm ziehen. Dabei wollen wir deutlich machen: Es ist unsere Kiez!